Deutschlandweiter Checkup Deutschlandweiter Checkup
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis hierfür aus. Akzeptieren
☆☆☆☆☆
Werde ab sofort und unbefristet (Vollzeit) :

Facharzt/Fachärztin / Arzt/Ärztin (all genders) in fortgeschrittener Weiterbildung für ein Forschungsvorhaben ?AI-healthy ship - rethinking health promotion in maritime environments?

Jetzt bewerben

Log dich ein um zu sehen wie gut der Job zu dir passt!

Log dich ein um zu sehen ob der Job in deiner Wunschdistanz liegt

Stellenbeschreibung der Klinik

Gemeinsam besser. Fürs Leben. Wir sind das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ? und stehen für exzellente Kompetenz in Forschung, Lehre und der vollumfänglichen Gesundheitsversorgung in unseren Kliniken. Unsere rund 15.300 Mitarbeiter:innen streben jeden Tag aufs Neue danach, mit ihrem Beitrag die Welt ein bisschen gesünder zu machen. Es ist unser Anspruch, eine der führenden Universitätskliniken zu sein ? und gleichzeitig der beste Arbeitgeber unserer Branche. So glauben wir im UKE fest daran, dass erfolgreiches und erfüllendes Arbeiten im Einklang mit den persönlichen Bedürfnissen und individuellen Lebensentwürfen der Mitarbeitenden stehen sollte. Und so unterschiedlich diese sind, so vielfältig ist unser Angebot an individuellen Lösungen. Willkommen im UKE.

Facharzt/Fachärztin / Arzt/Ärztin (all genders) in fortgeschrittener Weiterbildung für ein Forschungsvorhaben ?AI-healthy ship - rethinking health promotion in maritime environments?

Stellenanzeige merken Stellenanzeige teilen
    Job-ID: J000002993 Art der Anstellung: Befristet Arbeitszeit: Teilzeit Bewerben bis: 12.08.2024 Unternehmensteil: UKE_Zentrum für Psychosoziale Medizin Tätigkeitsbereich: Ärztlicher Dienst Bereich: Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin (Seewartenstr. 10, 20459 Hamburg)

Das macht die Position aus

Die Arbeitsgruppe Schifffahrtsmedizin engagiert sich in der universitären Lehre von Studierenden der Medizin, bietet Medical Refresher Kurse an (Training für nautische Offiziere mit Themen der medizinischen Versorgung auf Hoher See) und forscht zu einer Vielzahl maritimmedizinischer Themen.

In dem interdisziplinären Forschungsforhaben ?AI-healthy ship? (gefördert von dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und mit Landesmitteln der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH)) werden innovative Technologien eingesetzt, um die individuelle Gesundheit von Seeleuten an Bord von Frachtschiffen zu verbessern. Die Position ist projektbedingt bis zum 31.05.2028 befristet und mit 75 Prozent der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen.

Um Seeleuten an Bord von Handelsschiffen einen ähnlich guten Zugang zu gesundheitsförderlichen Angeboten bieten zu können wie an Land, soll innerhalb des aktuellen Projektes ?AI-healthy ship? ein internetunabhängiges System (als webbasierte App) zur Gesundheitsförderung entwickelt werden. Ziel ist es, durch Auswertung verschiedener Daten (z. B. individuelle, organisatorische, umweltbedingte und schiffsbedingte Aspekte) mittels machine learning/künstlicher Intelligenz (KI) und basierend auf deren Ausprägung im Verlauf, immer bessere Vorhersagen zum Wohlbefinden zu ermöglichen. Diese Vorhersagemodelle zielen darauf ab, Zustandsänderungen der Seeleute zu detektieren, um ihnen über das System direkt und anonym individuelle, für die jeweilige spezielle Konstellation der Bedürfnisse geeignete, Gesundheitsförderungsmaßnahmen vorschlagen zu können. Die Bereitschaft, an bis zu sechs mehrwöchigen Seereisen teilzunehmen und Datenerhebungen sowie Interventionen an Bord der Frachtschiffe von kooperierenden Reedereien durchzuführen, ist eine Grundvoraussetzung für die Einstellung.

Ihre Aufgaben:

  • Partizipation an medizinischen und wissenschaftlichen Aktivitäten der Arbeitsgruppe mit Schwerpunkt auf dem interdisziplinären Verbundprojekt ?AI-healthy ship?, zusammen mit 2 Reedereien und 1 Softwareunternehmen
  • Untersuchung von Seeleuten verschiedener Nationen in einem kleinen Team durch Befragungen in englischer Sprache aus der Ferne und in Verbindung mit Check-ups an Bord mehrerer Handelsschiffe (inkl. Auslandsseereisen bis zu 14 Tage). Fokus: z. B. Gesundheits-, Ernährungs- und Fitnesszustand, mentale Gesundheit, Resilienz, Schlafverhalten sowie der Kenntnisstand bzgl. gesundheitsrelevanter Themen sowie Belastungsfaktoren an Bord (z. B. arbeitsmedizinische Gefährdungsanalyse)
  • Entwicklung von Maßnahmen und Durchführung derselben zur Verbesserung der Gesundheitsförderung von Arbeitnehmenden auf hoher See
  • Wissenschaftliche Begleitung der App-Entwicklung (internetunabhängiges System zur Gesundheitsförderung als webbasierte App)
  • bei Seereisen ggf. Datenerhebung mittels Ambientesensoren
  • wissenschaftliche Datenaufarbeitung, -analysen und Evaluation
  • Mitarbeit in der Projektplanung, -durchführung und verfassen und publizieren von Forschungsergebnissen
  • aktive Teilnahme an und Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen am Institut und auf Kongressen
  • Engagement in der universitären Lehre im Medizinstudium mit dem Schwerpunkt Maritime Medizin und in den Medical Refresher Kursen für nautische Offiziere

Darauf freuen wir uns

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Medizin, abgeschlossene oder fortgeschrittene Facharztausbildung für Arbeitsmedizin (alternativ Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Öffentliches Gesundheitswesen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychiatrie und Psychotherapie, Physikalische und Rehabilitative Medizin)
  • Interesse an maritimmedizinischen wissenschaftlichen Fragestellungen
  • Erfahrung im Bereich der Fatigueforschung und Schlafmedizin wünschenswert
  • Freude an der Zusammenarbeit mit internationalen Schiffscrews

Neben Ihrer hohen Motivation für die benannten Themen zeichnet Sie aus:

  • Eigeninitiative und die Bereitschaft der Übernahme von Verantwortung
  • selbständiges, gut organisiertes und teamorientiertes Arbeiten
  • analytisches Denken, Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten, ggf. an einer Promotion begleitend zu Themen im Projekt
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sicherer Umgang mit Office-Anwendungen, Literaturverwaltungsprogrammen (z. B. EndNote) und Statistiksoftware (z. B. SPSS)

Immunitätsstatus

Eine Einstellung ist nur möglich, wenn nach den jeweils geltenden (gesetzlichen und medizinischen) Vorgaben gegen das Masernvirus ein vollständiger Immunisierungs- bzw. Immunitätsnachweis vorliegt. Dies ist vor Beschäftigungsbeginn durch entsprechende Unterlagen (z.B. Impfausweis) nachzuweisen.

Das bieten wir

  • Geregelte Bezahlung nach TV-Ärzte/VKA; attraktive betriebliche Altersvorsorge und verschiedene Mitarbeitendenrabatte
  • 31 Tage Urlaub; Möglichkeit zum Sonderurlaub und Sabbatical
  • Zentrale Lage: Das Institut liegt gut erreichbar an den Landungsbrücken (Seewartenstr. 10, 20459 Hamburg)
  • Nachhaltig unterwegs: Zuschüsse zum Deutschlandticket als Jobticket und Dr. Bike Fahrradservice
  • Krisensicherer Arbeitsplatz, sinnstiftende Tätigkeit, wertschätzendes Miteinander und offener Wissensaustausch im Team; strukturierte Einarbeitung
  • Möglichkeit, im Rahmen unseres Mitarbeitendenprogramms aktiv die Arbeitswelt mitzugestalten und weiterzuentwickeln
  • Umfangreiche Fortbildungsprogramme (UKE-Akademie für Bildung und Karriere)
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Kooperation zur Kinderbetreuung, kostenlose Ferienbetreuung, Beratung für Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen
  • Ausgezeichnete Gesundheits-, Präventions- und Sportangebote
  • Gesunde und abwechslungsreiche Mittagspause: Nur wenige Schritte entfernt gibt es eine reiche Auswahl an kulinarischen Angeboten, beispielsweise das Bistro am Elbpark und das Restaurant Haus 5, weitere Imbisse sowie Cafés, einen Supermarkt etc.

Kontakt ins UKE

    Kontakt zum Fachbereich

    PD Dr. Marcus Oldenburg

    Leiter der Arbeitsgruppe Schifffahrtsmedizin
      +49 (0) 40 428 37 4308 marcus.oldenburg@justiz.hamburg.de

    Kontakt zum Recruiting

    Recruiting Team

      +49 (0) 40 7410-52599

Über uns

Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt

Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Dieses bestätigen wir mit dem Beitritt zur Charta der Vielfalt. Wir streben ausdrücklich eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an, insbesondere beim wissenschaftlichen Personal in Forschung und Lehre. Gleiches gilt im Falle einer Unterrepräsentation eines Geschlechts im ausschreibenden Bereich. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Erstes gesamtzertifiziertes Universitätsklinikum Deutschlands

Vorteile der Abteilung

Tarifvertrag
Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann möchten wir dich gerne kennenlernen. Bewirb dich direkt online.

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Martinistr. 52
20246 Hamburg

www.uke.de

Jetzt bewerben